Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Siehst du mich noch?

Nehmen wir die Menschen um uns herum überhaupt noch wahr oder leben wir heutzutage mehr und mehr nebeneinander her? Findet Kommunikation nur noch in Sozialen Netzwerken statt? Geht so nicht unsere Menschlichkeit ein Stück weit verloren? – mit diesen Fragen setzte sich unsere Schule-ohne-Rassismus AG zu Beginn des 2. Halbjahres auseinander.

Dabei stießen sie im Netz auf ein interessantes Experiment, welches sie auch an der RS I ausprobieren wollten. Auf einer vorbereiteten Fläche boten sie Schülern und Lehrern die Möglichkeit, sich eine Minute Blickkontakt zu schenken. Mit passender Hintergrundmusik sollten die Mitglieder der Schulfamilie eingeladen werden, sich einander ein Stück näher zu kommen und sich gegenseitig nicht als Schüler, Lehrer oder Schulleitung wahrzunehmen, sondern als Mensch.

Die Aktion fand an beiden Tagen großen Zulauf und unzählige Schüler nutzten die Möglichkeit, sich eine Minute in die Augen zu sehen und so einen kurzen Augenblick miteinander zu teilen.

Besonders in Zeiten von Abstand, Fake News, Fremdenhass, Abgrenzung, Intoleranz, und Misstrauen waren die Worte im Atrium unserer Schule ein Denkanstoß und Aufruf: „Die Menschlichkeit geht verloren – Lasst sie uns zusammen finden!“

(B. Pfister)

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31