Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Unsere Lichterkette – Mensch RS1

Im Zuge ihrer Projektarbeit im Fach Politik und Gesellschaft hat die Klasse 10b der Maximilian-von-Welsch Realschule ein leuchtendes Statement gegen Rassismus, für Toleranz und Courage gesetzt.

Medienkompetenz haben sie bewiesen, indem sie über ein Padlet selbst die Inhalte recherchiert, aufgearbeitet und anschaulich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in LearningSnacks und StopMotion-Filmen gestaltet haben.

„Wir haben uns die Aktion als Projekt ausgesucht, da es viele Menschen betrifft und wir hoffen so, das Problem von Rassismus ans Licht zu bringen, damit man darüber spricht. Seit dem Krieg in der Ukraine haben wir eine Füchtlingsklasse an unserer Schule. Grundlegend gibt es immer mehr Mitschülerinnen und Mitschüler mit Migrationshintergrund. Sie sollen sich willkommen fühlen. Wir hoffen also, dass unsere Aktion das Gemeinschaftsgefühlt an der Schule stärkt!“, so die Klasse 10b selbst. „Wir leuchten für Vielfalt und Zusammenhalt.“

Wir grenzen nicht aus. Wir blocken nicht ab.

Am Freitag, dem 17.2. gab es an der RS1 also nicht nur Zwischenzeugnisse, sondern eine leuchtendes Herz in der Aula, mit dem sie ihrem Namen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ alle Ehre machten. 

Aus einem bunten Haufen... ...wird ein Herz!

(S. Beckröge)