Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Nürnberg - Stadt der Reichsparteitage

Unsere 9. Klassen besuchten Ende Juni das ehemalige Gelände der Reichsparteitage. Die Nationalsozialisten hatten die Kaiserstadt Nürnberg auf historichen Gründen zum Austragungsort ihrer jährlichen Reichsparteitage auserkoren.

Vor Ort erhielt jede Klasse die Möglichkeit, sich durch eine begleitete Führung über das ehemalige Gelände einen Eindruck über den Größenwahn sowie den Ablauf dieser Propagandaveranstaltung zu verschaffen. Auf dem Rundgang konnten neben der Kongresshalle auch die große Straße und das Zeppelinfeld besichtigt werden.

Dank zahlreicher Informationen durch die Mitarbeiter des Dokumentationszentrums konnten sich alle Anwesenden ein Bild davon machen, wie die Umgebung rund um den Dutzendteich in Nürnberg früher ausgesehen hat und wie die geplanten Bauwerke, welche aber nicht umgesetzt oder bereits zerstört wurden, ausgesehen hätten.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, ein wenig in der Stadt zu bummeln und zu entspannen.

Ein herzliches Dankeschön an die Guides des Dokuzentrums und alle beteiligten Lehrkräfte für die Unterstützung.

(B. Pfister)