Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Im Alltag unsere Demokratie verteidigen

Tagtäglich werden wir mit zwischenmenschlicher Kommunikation konfrontiert. Jedoch dabei den richtigen Umgang zu finden, ist oftmals schwieriger als erwartet. Um so etwas im späteren Leben zu verhindern fand am 25. und 26. 11. in der 8ten Jahrgangsstufe unserer Maximilian-von-Welsch Realschule ein Workshop mit dem Titel „Demokratie verteidigen“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Umgang mit ihren Mitmenschen in allen möglichen Situationen geschult. Doch der Schwerpunkt lag vor allem im gezielten Umgang mit Rechtsextremismus, dessen Merkmale in Medien, Presse und Alltag und ebenfalls das sichere Entkommen aus Gefahrensituationen.

Durch diesen Vortrag wurden vielen Schülern die Augen geöffnet und klargemacht, wie wichtig das genaue Hinsehen heutzutage doch sein kann.

(A. Imsel, 8c)