Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Der Tag des Ehrenamts – ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 28.3.2019, stand bei den 8. Klassen der Tag des Ehrenamts an. Aus diesem Grund besuchten die einzelnen Gruppen die freiwillige Feuerwehr in Kronach, das Bayrische Rote Kreuz und das THW in Kronach, um verschiedene Möglichkeiten des freiwilligen Engagements kennenzulernen.

Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Fakten aus der Theorie und konnten diese in die Praxis umsetzen. Das Tragen eines Schutzanzuges mit und ohne Druckluft war eines der Ereignisse, die bei der freiwilligen Feuerwehr geboten, wurde. Ferner informierten die Feuerwehrler die Schülerinnen und Schüler über Abläufe eines Einsatzes, wodurch die Wichtigkeit des Ehrenamts betont wurde.
Das Bayrische Rote Kreuz übte mit den Schülerinnen und Schülern das Wählen des Notrufs, damit die Angaben zielführend und schnell bearbeitet werden können. Anschließend stand die Reanimation im Vordergrund: Die stabile Seitenlage und die Herz-Druck-Massage. Nicht weniger Eindruck machte der Besuch beim THW. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler, dass Ehrenamt weltweit ein Begriff sein kann, da das THW viele Einsätze auf der ganzen Welt bei Katastrophenlagen unterstützt und maßgeblich zur Lösung beiträgt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in ein Ehrenamt zu schnuppern und dies näher zu erfahren. Die Neugierde und das Interesse, freiwillig zu helfen, ist durch diesen Tag geweckt worden.

(K. Wolf)


Warning: array_multisort() [function.array-multisort]: Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /home/kronadbh/www.kronach-rs1.de/front_content.php(917) : eval()'d code on line 3022

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30