Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Mit den Vorlesepaten in die Weihnachtszeit

Am Mittwochmorgen entführten unsere Lesepaten die 5.Klässler in die geheimnisvolle Adventsgeschichte „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. In der Geschichte geht es um Julia, sie ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokoladen gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht wiederstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Hau bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt……

Mit leuchtenden Augen lauschten die jüngsten Zuhörer unserer Schulfamilie der Weihnachtsgeschichte und mehr als einmal hörte man am Ende der Vorlesezeit: „Ich werde auch mal Lesepate“ oder „Früher haben mir meine Eltern auch vorgelesen“ und natürlich „Och, das war schön! Wie geht es weiter? Ist es etwa schon vorbei?“

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung an unsere Lesepaten: Kilian & Maria, Sarah & Lilli, Lara & Christin sowie Celine & Salome.

(D. Hecker-Kirchbach)