Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald durch die 10. Klassen

Die 10. Klassen besuchten auch in diesem Jahr im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte Buchenwald. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Konzentrationslager, welches sowohl im Dritten Reich als auch zur Zeit der DDR zur Inhaftierung sogenannter politischer Gefangener genutzt wurde.

Vor Ort erhielten die Schüler durch einen 30-minütigen Film einen kurzen Einblick in die Geschichte des Lagers. Anschließend erfolgte für jede Klasse eine extra Führung durch die einzelnen Bereiche der Gedenkstätte.


Auch in diesem Jahr zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Angesicht der Gräueltaten, welche hier verübt wurden, sehr betroffen. Im Anschluss an die Führungen hatte jeder noch selbst Gelegenheit, die örtliche Ausstellung zu besuchen oder bestimmte Plätze der Gedenkstätte aufzusuchen, die ihn persönlich besonders interessieren.

(B. Pfister)