Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Methodentage 2017

Wie auch im vergangenen Jahr besuchten unsere 7., 8. und 9.-Klässler wieder die Methodentage.
Die Beherrschung verschiedener Arbeits-, Lern- und Präsentationsmethoden wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Dies gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für das spätere Berufsleben. Alle Schüler sollen dadurch über einen vergleichbaren Fundus an Kompetenzen verfügen. Jede Klasse besucht an einem Tag drei verschiedene Workshops, in denen das Training von Methoden im Mittelpunkt steht. 

 

Es wurden sowohl bereits bekannte Arbeitstechniken wiederholt bzw. vertieft als auch neue Methoden erklärt und angewandt. Die Schüler konnten ihre Kompetenzen in den Bereichen Informationsbeschaffung und -verarbeitung, Arbeitsplanung, Teamwork, Vortragstechnik und Multimedia festigen und erweitern. Die Inhalte sind an die einzelnen Jahrgangsstufen angepasst.

Wichtiges Material und Hintergrundinfos heftete jeder Teilnehmer in einem Portfolio ab, das dann im Laufe des Schuljahres zur Verfügung steht und in den höheren Jahrgangsstufen bei den nächsten Methodentagen weitergeführt und erweitert werden soll. 

(B. Pfister)