Maximilian-von-Welsch-Schule
Staatliche Realschule Kronach I
 
       

 

        Schule
     
     
        Eltern
     
     
        Schüler
     
     
        Aktivitäten
     
     
          
     
     

 

 

 

 

Auf den Spuren Martin Luthers

Ganz nach diesem Motto begaben sich die 8. Klassen der Maximilian von Welsch Realschule am 5.4. und am 6.4. auf die Reise nach Thüringen. Bei sonnigem Wetter erreichte der Bus das Ziel der Wartburg.

Dort stand eine Besichtigung mit einer Führung auf dem Programm. Anschließend ging es in die Lutherstube, in der Luthers Schreibtisch und Stuhl zu sehen sind, auf denen jener das Neue Testament übersetzt hat.

 

Nach den gesammelten Eindrücken fuhren wir in die Stadt Eisenach, um dort das Lutherhaus anzusehen. In dem Museum wurde deutlich, wie Luther lebte und wie die damaligen Lebensverhältnisse waren. Da die multimediale Vermittlung von Luthers Leben durch Bilder, Audios und animierte Videos anschaulicher war, konnten die Schülerinnen und Schüler die komplexen Inhalte leichter verstehen und nachvollziehen.

Mit diesen neuen Impressionen von Martin Luther, seinem Leben und der Zeit der Reformation machte sich die Gruppe auf dem Heimweg.

(K. Wolf)