Der 22. Januar? Was ist an dem Tag besonders? – Das sollten
die 4 Französischklassen unserer Schule herausfinden und das neugewonnene
Wissen mit den anderen Klassen teilen. Dazu fertigten die 9. und 10. Klassen
Plakate an, die im Atrium für alle sichtbar aufgehängt und im
Französischunterricht angesehen und besprochen wurden; ausnahmsweise nicht am
22.01., da der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, sondern schon am 20.01.
Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse den geschichtlichen
Hintergrund auf (die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags zur
deutsch-französischen Freundschaft vor genau 60 Jahren) und verglichen Frankreich
und Deutschland. Die Zehntklässlerinnen stellten auf Französisch verschiedene
Regionen Frankreichs vor – des Festlands ebenso wie der Überseeregionen, was
die Vielfalt der französischen Landschaften deutlich machte und bei einigen die
Reiselust weckte.
Dank eines Kontaktes zu einer französischen Schule in
Lyon über eine ehemalige Schülerin konnten wir unsere deutschen Plakate auch
virtuell mit denen einer französischen Deutschklasse austauschen (s. Abb.).
In jeweils einer Doppelstunde nahmen darüber hinaus
die 7. und 8. Klasse des Französischzweigs am Internetteamwettbewerb teil, bei
dem sie mit Hilfe von Texten und Videos aus dem Internet, im weitesten Sinne Fragen
zu den Feierlichkeiten und Folgen des Elysée-Vertrags beantworten mussten. Einige
Köpfe rauchten, andere hatten Spaß an der gemeinsamen Erarbeitung der zum Teil
kuriosen bis gruseligen Fakten über Frankreich (wer weiß z.B. schon, dass man
in Frankreich unter Umständen auch eine verstorbene Person heiraten kann!).
Vielleicht schaffen wir es ja, im nächsten Jahr auch einmal einen Preis zu
gewinnen…
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Schlange beim Madeleinverkauf |
Schließlich verkauften die Schülerinnen und Schüler
der 8. Klasse noch Madeleines, damit alle sich davon überzeugen konnten, dass unser
französisches Nachbarland nicht nur interessant, sondern auch lecker ist!
(D. Meinshausen)